Für Familien & Genießer

Ferienwohnungen zum Wohlfühlen

Gratis für Sie als Gast

Birkenhof Herz

Die Geschichte unseres Hauses geht bis 1958 zurück. In diesem Jahr haben die Eltern meines Vaters den Wagnerstall (ehemals Tischlerhaus) gekauft und dort eine kleine Dorfkramerei eröffnet. 1962 haben sie das angrenzende Kasstecherhaus (ehemals Schnürschuhaus) gekauft und mit 4 Kindern bezogen. Da die Ladenfläche der Kramerei schon bald nicht mehr ausreichend war, haben sie das Wohnhaus und das Geschäft 1963 verbunden. Schon zu damaliger Zeit war meinen Großeltern das Wachstum des Tourismus bewusst und sie planten zusätzlich 12 großzügige Fremdenzimmer mit Frühstücksraum zu bauen. Von 1963 bis 1982 wurde aus dem alten Holzhaus und dem früheren Stall das Mauerwerk, dessen Grundriss bis heute steht. 

Im Jahr 1982 haben sich meine Eltern Anneliese und Herbert Lohninger dazu entschlossen, den elterlichen Betrieb zu übernehmen und sind von Oberösterreich, der Heimat meiner Mutter, zurück nach Rauris gezogen. Sie haben meine Großeltern mit viel Fleiß und Tatkraft unterstützt, bis sie 1991 als Eltern von mittlerweile 3 Mädchen das Haus offiziell übernommen haben. 

Ab diesem Zeitpunkt hat sich die Frühstückpension zur gemütlichen Pension Lohninger mit Halbpension und Wellnessbereich entwickelt. Mit viel Liebe zum Detail und Gastfreundschaft haben sich viele Freundschaften mit Stammgästen entwickelt, die noch heute bestehen.

Aus wirtschaftlichen Gründen haben meine Eltern das Lebensmittelgeschäft mit mittlerweile 550 m² Geschäftsfläche im Jahr 2005 geschlossen. 

2006 habe ich das Haus von meinen Eltern übernommen und mit voller Tatkraft haben wir 2010 die leere Geschäftsfläche genutzt und aus der gemütlichen Familienpension wurde ein Hotel mit gemütlicher Stube, Empfangsbereich, 2 komfortablen Appartements, 18 großzügigen Wohlfühl-Doppel- und Familienzimmer und Wellnessbereich aus echtem Rauriser Marmor. 

Von damals bis heute hat sich nicht nur touristisch, wirtschaftlich und technisch viel getan – auch wir im Birkenhof waren immer dran, uns zu verändern, stets das Beste zu leisten und zu bieten. Mit viel Liebe und Fleiß hat sich der heutige Birkenhof entwickelt, der zum Verweilen und genießen einlädt. – Das Frühstückshotel der Extraklasse

Doris Lohninger

Birkenhof Geschenkbox

Kleine Aufmerksamkeiten versüßen nicht nur die Freundschaft

Ein spannender Tag neigt sich zu Ende.
Jetzt nur noch die Beine hochlegen und da - was ist denn das?
Eine kleine Überraschung nur für MICH?

Täglich individuell und auf Sie abgestimmt, zaubern wir Ihnen ein
Lächeln auf die Lippen.

Anreise:

Abreise:

ONLINE BUCHEN

Telefon Nummer

+ 43 6544 6231

Ihre Info- und Buchungshotline!